Ausblick

 

Ich mache mir ein Bild vom anderen und versuche, dass er diesem Bild ähnlich wird.

B. Brecht

 


Paartherapie

Die Paartherapie hilft, festgefahrene Kommunikationsmuster zu unterbrechen. Meist finden gemeinsame und einzelne Sitzungen statt. Der Therapeut versucht mit dem Paar, die Problembereiche herauszuarbeiten und gemeinsame Therapieziele zu formulieren. Manchmal ist auch ein Therapieziel, herauszufinden, ob man zusammenbleiben oder sich trennen will. Übungen, sich zu beobachten, dem Partner zuzuhören, ihm Rückmeldung zu geben und konstruktive Vorschläge zu machen sind Themen der Therapie. Neue Zugänge zum Partner und zu sich entstehen und ermöglichen ein konstruktives, liebevolles Miteinander.

Als Therapeut sorge ich für einen Rahmen, in dem die Partner ihre verschiedenen Bedürfnisse, Ängste und Befürchtungen zum Ausdruck bringen und abklären können. Dies kann der Ausgangspunkt für einen Verständigungsprozess sein, in dem ein tieferes Verständnis der Partner für die Konfliktdynamik, die eigenen Anteile daran und die Persönlichkeit des jeweils anderen entsteht. Im Idealfall wird eine vertiefte seelische Beziehung mit mehr Flexibilität, Akzeptanz, Offenheit und Nähe ermöglicht. Dieser Prozess kann eine neue Basis für ein Leben miteinander - und nicht gegeneinander - entstehen lassen.


Die Paartherapie hilft:
* das Verhalten des Partners zu verstehen
* sich über eigene Wünsche bewusst zu werden und sie anzusprechen
* die Wünsche des Partners wieder wahrzunehmen
* irrationale Erwartungen an die Partnerschaft zu erkennen
* Enttäuschungen und Ängste auszusprechen
* Ärger adäquat auszudrücken
* Missverständnisse und Vorurteile auszuräumen


weitere Informationen und Therapievertrag

Bildquelle:© Joujou / PIXELIO

Impressum - Datenschutz